Vorleseschule

Da Lesen eine wesentliche Grundlage der Informationsaufnahme ist, liegt ein Schwerpunkt des Lernens der Franz-Schubert-Schule  auf dem Lesen und dem Leseverstehen.Fakten, Erklärungen und Anleitungen müssen in allen Fächern und Bereichen gelesen und verstanden werden.Unser Ziel ist es, alle Kinder der Schule zum Lesen zu motivieren.

Lesen soll Spaß machen und zu einem festen Bestandteil der Freizeitbeschäftigung werden.

Durch verschiedene Projekte und Aktionen werden die Kinder in dieser Basiskompetenz besonders gefördert und gefordert:

  • Vier Vorlesetage im Jahr durch Eltern
  • Feste Vorlesezeiten im Unterricht und durch Ehrenamtliche im Schülerhaus
  • Jedes Jahr eine Vorlesewettbewerb (Jury: Botnanger Buchladen, Stadtteilbibliothek)
  • Besuche von Autoren, Lesungen
  • Verbindliche feste Lesezeiten im Unterricht
  • Buchvorstellungen von Kindern für Kinder
  • Lesenächte mit Übernachtung und Lesezeit im Klassenzimmer
  • Umfangreich ausgestattete Schulbücherei mit gemütlichen Leseecken
  • Medienecke zur Nutzung des Antolin-Leseförderprogramms

Große Auswahl in der Schulbücherei

Autorenlesung

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Müller.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort. Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Stuttgart an.