Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Das baden-württembergische Gesamtkonzept der „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ wurde seit dem Anstoß im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive konsequent weiterentwickelt und mündete unter anderem in das Projekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB).

In einer Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen damit das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Dies umfasst den Unterricht, den rhythmisierten Schultag sowie die außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote.

Einige Beispiele an unserer Schule sind:

• Sport-AGs und regelmäßige Turniere
  • Sporttage mehrmals im Jahr mit großem Bewegungsparcours
  • Bundesjugendspiele und Spendenlauf im Sommer
  • Fahrrad-Aktionstag
  • Aktion „ zu Fuß zur Schule“
  • Bewegtes Lernen mit und durch Bewegung
  • Zwei Bewegungspausen am Vormittag als Aktivpausen
  • Bewegungsförderliches Umfeld ( Klettergerüst, Schaukel, Bolzplatz, Spielhäuschen..)

Schulhof

Bundesjugendspiele

Fahrradtag