Natur

Der Naturnachmittag ist in unserem Ganztagskonzept fest verankert und genauso wichtig wie Mathe oder Deutsch.

Damit Kinder sich gut entwickeln können, benötigen Sie genug Zeit zum Spielen und Toben, eine anregungsreiche Umgebung und die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im sozialen, motorischen oder kreativen Bereich zu machen. Durch solche Erfahrungen erleben sie Selbstwirksamkeit und reifen in ihrer Persönlichkeit.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder die Entwicklungsaufgaben, die in diesem Alter anstehen, gut bewältigen. Dazu gehört z.B. der Umgang mit Gleichaltrigen, die Erweiterung der Eigenverantwortung, sich als Forscher zu entdecken, der Umgang mit den vier Elementen (Erde, Wasser, Feuer und Luft), usw. (siehe Päd. Rahmenkonzept der Stuttgarter Schülerhäuser). Unser Schulgelände kann nicht immer optimale Bedingungen für diese Entwicklungsaufgaben der Kinder bieten.

Die Grundgedanken des Natur-Nachmittags sind:

• Leben mit der Natur und mit den Jahreszeiten
  • Achtsamkeit miteinander und mit der Natur (z.B. Vögel, Insekten)
  • Naturliebe anbahnen und unterstützen
  • Artenschutz aktiv betreiben, z.B. Bewahren alter Kultur- und Heilpflanzen
  • es wird ein Rahmen mit Anregungen geboten
  • Experimentieren mit den vier Elementen
  • die Kinder erhalten Raum und Zeit zum Erleben und zum Ausprobieren
  • Stärkung der Selbstorganisation, Ich-Stärkung, Stärkung der Entscheidungsfähigkeit und Kreativität

Dabei werden auch Themen aufgegriffen, die die Kinder selbst einbringen. Außerdem werden Themen, die mit dem Sachunterricht der Schule verknüpft sind, vertieft.