Jugendfarm und Naturnachmittag

Der Naturnachmittag ist in unserem Ganztagskonzept fest verankert und genauso wichtig wie Mathe oder Deutsch.

Damit Kinder sich gut entwickeln können, benötigen Sie genug Zeit zum Spielen und Toben, eine anregungsreiche Umgebung und die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im sozialen, motorischen oder kreativen Bereich zu machen. Durch solche Erfahrungen erleben sie Selbstwirksamkeit und reifen in ihrer Persönlichkeit.

Die Grundgedanken des Natur-Nachmittags sind:

• Leben mit der Natur und mit den Jahreszeiten
  • Achtsamkeit miteinander und mit der Natur (z.B. Vögel, Insekten)
  • Naturliebe anbahnen und unterstützen
  • Artenschutz aktiv betreiben, z.B. Bewahren alter Kultur- und Heilpflanzen
  • es wird ein Rahmen mit Anregungen geboten
  • Experimentieren mit den vier Elementen
  • die Kinder erhalten Raum und Zeit zum Erleben und zum Ausprobieren
  • Stärkung der Selbstorganisation, Ich-Stärkung, Stärkung der Entscheidungsfähigkeit und Kreativität

Wichtiges zur Organisation und zum Ablauf an unserer Schule :

• An einem Nachmittag in der Woche
  • die Schule endet in Kl. 1 dort, auch das Spätangebot findet auf der Jugendfarm statt