Jugendfarm

Die Farm besteht seit 1972 und ist eine pädagogisch betreute Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, Kindern einen natürlichen Spielraum zu bieten. Gefördert werden Spielsinn, schöpferisches, handwerkliches und körperliches Geschick, der Umgang mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Gemeinschaftssinn.

Kooperation im Ganztag

Im Rahmen des Ganztags-Angebots kooperieren wir mit der Jugendfarm in Botnang. Dieser Nachmittag ist in unserem Ganztagskonzept fest verankert, ist genauso wichtig wie Mathe oder Deutsch und hat folgenden Hintergrund:

Damit Kinder sich gut entwickeln können, benötigen Sie genug Zeit zum Spielen und Toben, eine anregungsreiche Umgebung und die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im sozialen, motorischen oder kreativen Bereich zu machen.

Die Grundgedanken des Jugendfarm-Besuchs sind:

• Leben mit der Natur und mit den Jahreszeiten
  • Achtsamkeit miteinander, mit der Natur und mit Tieren
  • es wird ein Rahmen mit Anregungen geboten
  • die Kinder erhalten Raum und Zeit zum Erleben und zum Ausprobieren
  • Stärkung der Selbstorganisation, Ich-Stärkung, Stärkung der Entscheidungsfähigkeit und Kreativität

Themen sind z.B.:

• Feuer, Holz sammeln; Bauen, Hüttenbau
  • Kreatives: Kerzen ziehen, Bastelraum, Tonen
  • Hasen, Schafe, Hühner, Tierspaziergänge
  • Spielwiese, Fußball, Apfelbäume,
  • Dachterrasse: Rückzug, Spielmöglichkeit, Heuhaus
  • Werkstatt: Holz, Schmiede, Töpfern, Bogenschießen
  • Lebensmittelverarbeitung, backen, kochen, Apfelsaft pressen
  • Dabei werden auch Themen aufgegriffen, die die Kinder selbst einbringen. Außerdem werden Themen, die mit dem Sachunterricht der Schule verknüpft sind, vertieft.

Auch für Halbtagskinder gibt es die Möglichkeit, die Jugendfarm am Nachmittag zu besuchen. Die Jugendfarm bietet von Dienstag bis Freitag eine verbindliche Mittagsbetreuung für Schüler/-innen an. Das Angebot kann an einem oder mehreren Tagen pro Woche gebucht werden. Darin enthalten sind ein selbstgekochtes Mittagessen und Begleitung bei der selbständigen Erledigung der Hausaufgaben.

Weitere, ausführlichere Informationen unter: https://jufa-botnang.de/