Feuerwehr

Im Rahmen des Sachunterrichts findet zum Thema „Feuer“ ein Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr in Botnang statt. Hier lernen die Kinder die Wache kennen. In einer theoretischen Einführung der Brandschutzerziehung wird u.a. das Verhalten im Falle eines Brands, die Aufgaben der Feuerwehr  und die unterschiedlichen Spezialgebiete der verschiedenen Berufsfeuerwehren in Stuttgart besprochen.
Anschließend führt sie ein Feuerwehrmann durch das Gebäude. Die Kinder bekommen die verschiedenen Fahrzeuge mit deren Ausstattung gezeigt und erklärt. Sie dürfen einen Notruf absetzen, sehen die Feuerwehrmänner die Stange hinunter rutschen und lernen die schwere Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen. Manchmal bekommen sie die Gelegenheit eine Übung zu beobachten.

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr

Versuche zum Thema Feuer