Präventive Angebote

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Paul Watzlawick

Präventionsprojekte für Schulklassen

Im Laufe des Schuljahrs führe ich mit den Schulklassen verschiedene Projekte zur sozio-emotionalen Entwicklung durch. Wir beschäftigen uns mit eigenen und fremden Gefühlen, dem Klassenzusammenhalt, Konfliktlösung und vielem mehr.

Dabei erlernen die Kinder Empathie, Selbstkontrolle und ein Handlungsrepertoire in sozialen Interaktionen. So entwickeln wir einen sozialen Umgang miteinander an der Schule und beugen Mobbing und Ausgrenzung vor.

Die „Giraffensprache“ – das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation an der Franz-Schubert-Schule

Streitschlichter-AG

In jedem Schuljahr wird eine Gruppe von Drittklässler:innen zu Schülermediatoren ausgebildet, die im Anschluss bis zum Ende ihrer Grundschulzeit die Streitschlichter unserer Schule sind.

In den Pausen können sich alle anderen Schüler:innen in Konflikten bei den Streitschlichtern Hilfe suchen. So übernehmen die älteren Kinder der Schule Verantwortung für ihre Mitschüler:innen und gestalten unsere gewaltfreie Schulkultur selbst mit.

Elternabende

Bei einzelnen Elternabenden halte ich Vorträge zu pädagogischen Themen, wie etwa…

• Übergang Kindergarten – Grundschule oder Grundschule – weiterführende Schule
  • Umgang mit dem Smartphone