Förderverein Freunde der Franz-Schubert-Schule e.V.

Einweihung des Spielhäuschens
Coole Schul-Shirts
Unser Hof soll bunter werden! – Schulhofbemalung

Wir sind

… Eltern, ehemalige Schüler:innen, Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte und Freundinnen und Freunde der Franz-Schubert-Schule.

Die Förderung von Schulen mit öffentlichen Mitteln unterliegt haushaltsrechtlichen Beschränkungen. Fördervereine unterliegen diesen nicht und haben so die Möglichkeit, auch Projekte zu fördern, die in den Schulen sonst nicht möglich wären.

In enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat unterstützen wir mit aktiver Gestaltung und finanzieller Hilfe durch

• Anschaffung von Sachmitteln:
    Gerne kaufen wir für unsere Franz-Schubert-Schüler:innen spannende Bücher für die Schulbücherei, Brettspiele und Spielgeräte, ein Spielhäuschen für den Pausenhof und unseren „Franz-Schu-Schulplaner“.
    Außerdem können wir auch kaputte technische Geräte schnell und unkompliziert ersetzen.
  • Projekte zur Förderung der Schulgemeinschaft und eines sozialen Miteinanders:
    Damit sich die Erstklässler:innen und ihre Familien gleich willkommen fühlen, organisiert der Förderverein die Einschulungsfeier, bei der es nicht nur Getränke und Snacks gibt, sondern auch jedes Kind ein Schul-T-Shirt vom Verein geschenkt bekommt.
    Auch das traditionelle Sommerfest der Schule sowie der Weihnachts-Ständerling werden vom Förderverein (mit-)organisiert.
    Ganz begeistert waren wir von der Idee der Schüler:innen, eine Patenschaft für zwei Kinder in Not zu übernehmen.
  • Förderung schulischer Veranstaltungen
    Hier unterstützen wir nicht nur die Finanzierung von Klassenfahrten und Ausflügen, sondern zum Beispiel auch die Teilnahme am Mathewettbewerb „Känguru“ oder Autoren-Lesungen.
  • Pflege des Verbundenheitsgefühls zur Franz-Schubert-Schule
    Viele unserer Mitglieder waren selbst schon Franz-Schubert-Schüler:innen und fühlen sich sehr mit der Schule verbunden.
    Als Verein nehmen wir auch gerne an den Botnanger Festen und Veranstaltungen teil.

Wir freuen uns

… über Mitglieder:innen und Unterstützer:innen, Helfer:innen und Sponsoren, die unseren Verein finanziell und/oder aber auch tatkräftig und mit neuen Ideen bereichern.

Zur Beitrittserklärung geht`s hier!

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Dr. Stephan Zwerschke
2. Vorsitzende: Dagmara Seidl
Kassenwartin: Christina Tappe
Beisitzerin: Swenja Tsaparas

Kontakt:

Freunde der Franz-Schubert-Schule e.V.
Schumannstr. 8

E-Mail: foerdervereinfss@gmx.de