Konzept und Prinzipien Ganztag allgemein

Aufgrund des gestiegenen Betreuungsbedarfs hat der Gemeinderat der Stadt Stuttgart im Jahr 2011 beschlossen, stadtweit alle Stuttgarter Schulen, die dies beantragen, zu Ganztagsschulen umzubauen. Durch die enge Verzahnung von Unterricht, freizeitpädagogischen Angeboten, Bewegung und Entspannung und die intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften bietet eine Ganztagsschule mehr als nur Betreuung.

Die Franz-Schubert-Schule ist seit dem Schuljahr 2017/18 eine Ganztagsschule. Das heißt, dass Eltern sich bei der Schulanmeldung entscheiden, ob ihr Kind am „Ganztag“ oder am „Halbtag“ teilnimmt. (siehe auch FAQs GTS)

Ganztags-Stundenplan:

Mo-Do von 8.00-16.00 Uhr, Fr von 8.00-12.45 Uhr

Die Prinzipien des Ganztags:

• Rhythmisierung des Tagesablaufs ( Bewegungspausen am Vormittag, freie Zeit im Mittagsband mit Bewegungsangeboten)
  • Verzahnung von Unterricht und Ganztags-Zeit (die Lehrerin leitet den Unterricht, die pädagogische Fachkraft begleitet die Klassen beim Mittagessen, im Mittagsband und bei den thematischen Angeboten. In der Lernzeit (täglich in der 5. Stunde) und in der Klassenzeit arbeiten die Lehrerin und die päd. Fachkraft im Tandem.
  • Bezugsgruppenprinzip ( Jede Klasse hat eine Klasse, die den Großteil der Stunden hält und eine zugeordnete pädagische Fachkraft.
  • Qualitativ hochwertige Lernzeiten und Angebote ( Der Qualitätsanspruch im Ganztag ist höher als an eine Schulkindbetreuung. )